Ausgewogene Ernährung nach Harvard

In Corona-Zeiten verbringen wir mehr Zeit in den eigenen vier Wänden und bewegen uns aus diesem Grund tendenziell weniger. Daher ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung umso wichtiger, um das allgemeine Wohlbefinden aufrechterhalten zu können.

Der Kalorienbedarf sinkt, aber wir essen mehr

Dadurch, dass wir momentan vermehrt zuhause sind, sitzen wir öfter und bewegen uns weniger. Die Folge: Wir verbrauchen weniger Kalorien und essen aufgrund von möglichen Angstzuständen, die mit der neuen Situation einhergehen können, kalorienreicher und unregelmäßiger.


 

Um dem entgegenzuwirken, müssen wir unsere Ernährungsweise bewusst umstellen. Hierfür ist es wichtig zu verstehen, welche Essgewohnheiten uns schaden und welche wir als neue Gewohnheiten in unseren Alltag integrieren können – mindestens so lange, bis wir in unsere normalen Tagesabläufe zurückkehren. Im besten Fall behalten wir die Ernährungsumstellung aber dauerhaft bei.

Die Ernährung und das Immunsystem

Damit wir und unser Immunsystem fit bleiben, ist es vor allem wichtig, dass wir unser Essen bewusst auswählen. 

Tagtäglich kommt jeder einzelne von uns mit Millionen von potenziell pathogenen Keimen in Kontakt. Unser Immunsystem erkennt diese und wehrt sie, wenn nötig, ab – allerdings nur, wenn unser Körper sich in einem gesunden Gleichgewicht befindet. 

Das Immunsystem fungiert als unsichtbares Abwehrsystem, das sich im ganzen Körper, vor allem aber im Darm, befindet. Es ist unerlässlich für unser Wohlbefinden und sollte daher immer gestärkt werden.

Ihr fragt euch wie? Indem wir bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung anfangen, die unser Darmgleichgewicht fördert und unsere Abwehrkräfte unterstützt.

Gesund und ausgewogen? Die mediterrane Ernährung ist lecker und gesund

Um das Immunsystem zu stärken und die Kalorienzufuhr zu begrenzen, ist es sinnvoll, sich ausgewogen und mit viel Gemüse, Obst und Ballaststoffen zu ernähren. Ein gutes Beispiel dafür ist die traditionelle Mittelmeerkost, die von der renommierten amerikanischen Universität Harvard wiederentdeckt wurde („Der Gesunde Teller“).

  • Ein Viertel unseres Tellers sollte mit Vollkornprodukten gedeckt sein.
  • Gesunde Proteine, wie Fisch, Geflügel und Eier sollten das zweite Viertel abdecken. Gut sind auch Hülsenfrüchte, Ölsaaten und Nüsse sowie natives Olivenöl.
  • Die verbleibende Hälfte unseres Tellers sollte immer für Obst und Gemüse reserviert sein. Dabei ist vor allem Gemüse – roh und gegart – ein guter Lieferant für Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien, die das Immunsystem unterstützen. Zudem sind die in Obst und Gemüse reichlich enthaltenen Ballaststoffe ein wahres Wundermittel für unseren Darm.

 

Allgemeine gilt: Saisonales Obst und Gemüse ist nährstoffreicher und gesünder. Produkte aus dem Gewächshaus oder fernen Ländern hingegen erreichen niemals den Vitamin- und Mineralstoffgehalt von natürlich gereiftem Obst und Gemüse. Daher ist der Verzehr von Obst und Gemüse der Saison (mindestens 5 Portionen pro Tag) essentiell für eine ausgewogene Ernährung. Denn die enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien sind für die Stärkung unserer Abwehrkräfte unerlässlich.

Neben der Saisonalität ist auch die Garmethode ein wichtiger Faktor. Denn Speisen bei niedrigen Temperaturen zu garen (z. B. Dampfgaren oder im Ofen unter 160 °C) ist schonender: Nährstoffe bleiben erhalten und es können keine gesundheitsschädlichen Stoffe entstehen.

Eine ausgewogene Ernährung ist der erste Schritt, um unser Immunsystem zu stärken und uns besser zu fühlen – gerade jetzt sollten wir mehr auf uns achten. Ihr*e Apotheker*in gibt Ihnen gerne praktische und wissenschaftlich belegte Ratschläge für Ihr Wohlbefinden.