Die richtige Gesichtspflege für gestresste Haut

Ebenso wie unser Körper durchlebt auch unsere Haut gelegentlich Momente, in denen sie kraftloser ist und die normale tägliche Pflege nicht mehr ausreicht – wie etwa der momentane Lockdown. Um eine geschwächte und vorzeitig alternde Haut vorzubeugen, sollte man in solchen Situationen immer auf die Anzeichen von gestresster Haut eingehen und sie ausgiebig pflegen.

Falten, Pigmentflecken und alle anderen Anzeichen der Hautalterung basieren auf zwei Abläufen. Einer der Vorgänge hängt mit unserer Genetik und dem natürlichen Alterungsprozess zusammen. Der andere hingegen ist an die Umgebung gebunden, in der wir leben: Die äußeren und umweltbedingten Einflüsse, wie Stress, Sorgen, Müdigkeit sowie ein unregelmäßiger Lebensstil, sind Faktoren, die die natürlichen Abwehrkräfte unserer Haut schwächen.

Das Ergebnis: Die Haut wird mit zunehmendem Alter immer dünner. Dies führt dazu, dass die Gesichtskonturen erschlaffen und die Haut an Elastizität und Feuchtigkeit verliert.

Um diese Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, die Haut rechtzeitig mit den Stoffen zu versorgen, die sie braucht.

Hautpflege im Lockdown: Jetzt ist Zeit für eine Extraportion Pflege

Für eine schöne und gesunde Haut ist die richtige Pflege von essentieller Bedeutung. Die Hautpflege-Routine sollte dabei immer an die Jahreszeit und die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Je nach Saison muss die Hautpflege-Routine unter Umständen mit Intensivkuren angereichert werden, um der Haut neue Kraft zu schenken und sie tiefenwirksam zu regenerieren.

Apropos Extraportion Pflege: Unsere Haut kann nicht nur von außen, sondern auch von innen gepflegt werden. Denn die Nähr- und Aktivstoffe, die unsere Haut benötigt, können ebenfalls durch gezielte Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden. Dadurch wird die Haut auch von innen mit Feuchtigkeit versorgt und zusätzlich gepflegt.

Schutz für die Bausteine unserer Haut – von innen und von außen

Um der Hautalterung effektiv entgegenzuwirken, muss die Regeneration der Haut gefördert und vor äußeren Angriffen geschützt werden.

Einer der wichtigsten Bausteine ist Hyaluron. Es besitzt nicht nur die Fähigkeit Wasser zu binden, sondern es auch zu speichern. Die Menge des gespeicherten Wassers entspricht dabei oftmals dem Zwanzigfachen seines eigenen Gewichts. Hyaluronsäure ist ein ausgezeichneter kosmetischer Aktivstoff: Zahlreiche klinische Tests belegen seine feuchtigkeitsspendende und aufpolsternde Anti-Falten-Wirkung. Als Kapsel oder Tablette eingenommen, wird es im Darm absorbiert und anschließend im Bindegewebe verteilt. Dies verbessert zum einen die Elastizität und zum anderen die Hydratisierung der Haut im ganzen Körper.

Kollagen ist ein weiteres wichtiges Element der Haut. Zusammen mit Elastin bildet es das Gerüst, das die Haut stützt und festigt. In der Kosmetik ist Kollagen für seine elastizitätsfördernden und aufpolsternden Eigenschaften bekannt. Für Nutrazeutika wird hydrolisiertes Kollagen verwendet, da es das Bindegewebe erreicht und die Regeneration des natürlichen Kollagens, das in unserer Haut vorhanden ist, unterstützt.

Klinische Studien zeigen, dass die Haut bereits nach einem 4-wöchigen Einnahmezyklus an Dichte und Elastizität gewinnt. Folglich werden Falten gemindert und die Haut wirkt jünger.

Zu guter Letzt kommen Proteoglykane als Bestandteile der Haut ins Spiel. Sie fungieren als perfekte Brückenmoleküle zwischen den Fasern der Zellmatrix. Daher weisen sie auch Bindungsstellen für Hyaluron und Kollagen auf und unterstützen somit deren Wirkungen.

Zusammengefasst ist es essentiell, unser größtes Organ vor inneren und äußeren Angriffen zu schützen, indem wir es etwa von innen mit Hyaluron stärken oder Kollagen für die Haut einnehmen.
Denn die Haut mit ihren eigenen Bausteinen zu versorgen, beugt Hautalterung vor und lässt die Haut so lange wie möglich gesund und vital erscheinen.

Vitamine für die Haut: Starke Helfer bei kraftloser Haut

Vitamin C ist ein starkes Antioxidant, das in unserem Körper vorhanden ist. Es regt die Synthese von Kollagen an und hemmt die Enzyme, die es abbauen. Zudem regeneriert es Vitamin E, ein weiteres wichtiges Antioxidant, das vor freien Radikalen schützt.


Vitamin A wird in zwei Kategorien unterteilt: Retinoide und Carotinoide. Retinoide regen die tiefe Zellregeneration an, erhöhen die Kollagensynthese und reduzieren die Tiefe und Breite von Falten. Carotinoide schützen die Haut vor Rötungen und Schäden durch UV-Licht.


Bakuchiol ist ein natürlicher und relativ neuer Inhaltsstoff im kosmetischen Bereich. Es ist ein Molekül, das Retinol ähnelt und die Haut tiefenwirksam regeneriert. Dabei gibt sie ihr die verlorene Spannkraft und Elastizität zurück. Klinische Studien belegen, dass Bakuchiol eine ähnliche Wirksamkeit wie Retinol hat, sich aber auch für sehr empfindliche Haut eignet.


Für die Extraportion Schutz – von außen und von innen – empfehlen wir, Ihre Intensivpflege mit all diesen Stoffen anzureichern. Für die tägliche Pflege sollten Sie Aktivstoffe wählen, die die Haut optimal mit Feuchtigkeit versorgen. Damit ziehen Sie tagsüber mit strahlend glatter Haut alle Blicke auf sich. Die nächtliche Pflege sollte hingegen Aktivstoffe enthalten, die die Haut regeneriert und nährt.


Ihre Apotheke berät Sie gerne und gibt Ihnen praktische und wissenschaftlich belegte Tipps für Ihre Gesundheit und Schönheit – insbesondere in dieser schwierigen Zeit.