Handpflege: So schützen Sie die Haut Ihrer Hände

UNSER RAT IN KÜRZE
Häufiges und richtiges Händewaschen ist wichtig, ebenso wie die entsprechende Handpflege. Zum Glück gibt es gute tägliche Angewohnheiten, die Ihnen dabei helfen, die Haut Ihrer Hände gesund und geschmeidig zu halten.

Regelmäßiges Händewaschen ist eine tägliche Hygienepraxis, um Viren und Bakterien abzuhalten. Im Anschluss daran, ist die richtige Handpflege essenziell, um die Funktion der Hände als Schutzbarriere zu erhalten. Im Folgenden verraten wir Ihnen daher, was Sie bei der Handpflege beachten sollten.

 

Wie Sie die Haut Ihrer Hände schützen: Tipps für die richtige Handpflege

  • Waschen Sie Ihre Hände mit lauwarmem Wasser.
  • Verwenden Sie eine milde Seife oder ein anderes sanftes Reinigungsmittel.
  • Trocknen Sie Ihre Hände sanft und gründlich ab.
  • Tragen Sie eine feuchtigkeitsspendende Handcreme auf, wenn Ihre Hände trocken sind.
  • Tragen Sie Handschuhe, bevor Sie potenziell reizende Substanzen berühren.
  • Vermeiden Sie das Kauen Ihrer Nägel und Nagelhaut, da dadurch Mikroverletzungen entstehen können. Diese sind ein mögliches Einfallstor für Viren und Bakterien.
  • Tragen Sie vor dem Schlafengehen eine nährende Handcreme auf.

So wählen Sie die ideale Handpflege aus

Die wiederholte Verwendung von Seifen und Reinigungsmitteln sowie das Tragen von Handschuhen führen dazu, dass Ihre Haut austrocknet.

Die Haut ist ein Barriereorgan und stellt die erste Verteidigungslinie gegen invasive Krankheitserreger dar. Die Barrierefunktion der Haut wird vor allem durch den Säureschutzmantel der Haut, dem sogenannten Hydrolipidfilm, gewährleistet.

Wiederholtes Waschen kann das Gleichgewicht der oberflächlichen Hautschichten stören. Dadurch reagieren die Hände besonders empfindlich auf äußere Einflüsse, da ihre natürliche Schutzbarriere beeinträchtigt ist. Die Folge: die Hände werden anfällig für Trockenheit, Risse und Rötungen.

Um eine wirksame Barrierewirkung zu bewahren, empfehlen wir, Produkte speziell für die Handpflege zu benutzen.

Die richtige Handpflege für rissige und gereizte Hände

Wenn Sie zu trockenen und rissigen Händen neigen, ist es ratsam, sie mit einer speziellen Handcreme zu schützen. Hand- und Nagelcremes mit Hyaluron, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, sind beispielsweise sehr gut geeignet: Sie wirken als Feuchtigkeitsspender und gewährleisten eine Barrierewirkung, indem sie einen dünnen Film auf der Haut bilden, der die Hände vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt.

Dabei ist es wichtig, ausreichend Creme mehrmals täglich mit einer einfachen Massage von den Fingerspitzen zum Handgelenk aufzutragen.

Die ideale Handpflege bei geröteten Händen

Häufiger Kontakt mit äußeren Einflüssen (aggressive Reinigung, Kontakt mit Reizstoffen, ungeeignete Kosmetika) verursacht oft Rötungen und lästigen Juckreiz. In diesen Fällen ist es ideal, Kosmetikprodukte für Ihre Handpflege zu wählen, die reich an Wirkstoffen mit beruhigender und reparierender Wirkung sind, wie z. B. Aloe Vera und Vitamin E. Diese natürlichen Wirkstoffe haben eine lindernde und beruhigende Wirkung und fördern den Wiederaufbau des Gewebes.

Tragen sie die Handpflege nach Bedarf auf und massieren Sie sie sanft ein, bis sie vollständig eingezogen ist. Eine wiederholte Anwendung begünstigt ihre Wirksamkeit. Wenn Ihre Hände nicht schmerzen, empfehlen wir außerdem eine Gefäßgymnastik. Tauchen Sie hierfür Ihre Hände abwechselnd in heißes und kaltes Wasser.

Die optimale Handpflege für trockene Hände

Wenn sich die Haut Ihrer Hände nach dem täglichen Waschen und / oder dem Tragen von Handschuhen trocken und rau anfühlt, revitalisieren Sie sie am besten mit einer großzügigen Portion nährender Handcreme mit Honig.

Der Honig mit seinen beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften macht Ihre Haut geschmeidig und wirkt Trockenheit entgegen. Das Bienenwachs schützt und hilft, ein weiches und seidiges Aussehen zu erhalten – die perfekte Ergänzung für Ihre Handpflege.

Tragen Sie die Handcreme für samtweiche Hände mehrmals täglich auf. Für eine Intensivbehandlung können Sie abends vor dem Schlafengehen eine großzügige Dosis der Handpflege auftragen und Ihre Hände in ein Paar Baumwollhandschuhe stecken, damit die Behandlung die ganze Nacht hindurch wirkt.

Sie möchten wissen, in welcher Apotheke in Ihrer Nähe Sie unsere Produkte finden? Finden Sie es mithilfe unseres Apothekenfinders heraus!